Terms and Conditions for the Use of Smunch

§1General

Smunch (Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin) provides you with meals at lunch time (the "Lunches" or "Smunches"). Our Lunches are prepared by selected partner restaurants. The delivery terms (in particular fixed delivery time, delivery day) for our deliveries are determined by your employer in consultation with us.

§2Contract Models, Delivery Modalities

There are two different models: 

Direct Contract Model 

The contract for the delivery of freshly made Lunches (delivery contract) is made between Smunch and you, so we will send you our invoice (usually monthly).

The delivery modalities (in particular fixed delivery time, delivery day) for our deliveries are in any case determined by your employer in consultation with us.

The specified delivery modalities can be viewed at any time in your User Account. Changes by us are possible at any time without giving reasons. Price changes (insofar as they do not concern only your employer) will be forward to you expressly and with a lead time of at least one week.

Employer Contract Model 

The contract for the delivery of freshly made Lunches (delivery contract) is settled between Smunch and your employer and settled with your employer (usually monthly).

§3User Account, Term and Termination 

In your User Account you can manage orders, your personal data and further information. The details in your user account are always complete and true.

You must keep your access data to your user account safe. Do not share it with any third party, since your user account will be closed indefinitely as a result.

§4

Services provided by Smunch

Smunch will provide you with your User Account and its functionality, especially online applications, as long as they are offered by Smunch. Smunch will always select its partner restaurants with the utmost care according to high quality standards and carry out quality checks. Smunch or the respective partner restaurant will deliver your ordered Lunches within the delivery modalities. Smunch will remind/inform you in advance of any order possibilities, delivery dates or deliveries of Lunches via email, SMS or other means of communication. You can manage those details in your User Account.

§5Corporate Benefits

Direct Contract Model

Your employer can pay different bonuses for your lunches or make an integration into the payroll slip ("Corporate Benefits"), but this is not an obligation and may be implemented, for example, only for certain days. The status of each Corporate Benefit is displayed or communicated in your User Account, and you receive notification in advance (e.g. via e-mail) if your employer introduces, changes or terminates the corporate benefit. Details are subject to the agreement between you and your employer. Smunch has no right to make any agreement between your employer and you on your behalf.

Employer Contract Model

Not applicable.

§6Billing, Tax Implications, Payment Modalities
Direct Contract Model

You are obligated to pay your respective Lunch directly to Smunch after the invoice has been sent by Smunch. In case that your employer implements Smunch's automated billing process into his payroll system (integration into payroll) and, if applicable, subsidizes it, this is considered as part of Corporate Benefits.

Tax implications (such as monetary benefits) must be considered by you or your employer.

For the settlement (in the case of Corporate Benefits) it may be necessary that your employer receives all relevant payment data (number of Lunches, lunch price, etc.) from Smunch. By using Smunch (log-in on the website and placing orders) you agree that Smunch may pass this data on to your employer for accounting purposes. This applies in particular if you have agreed with your employer that he pays the Smunch invoices directly for you ("Direct Settlement").

Employer Contract Model

The invoicing of the Lunches is done directly with your employer.

Tax implications (such as monetary benefits) must be considered by you or your employer.

For the settlement, it is necessary that your employer receives all relevant payment data (number of Lunches, lunch price, etc.) from Smunch. With the use of Smunch you agree that Smunch may pass this data on to your employer for accounting purposes.

§7Right of Revocation and Instruction
Direct Contract Model

You cannot revoke your order with Smunch if it concerns the delivery of goods which can spoil quickly or whose expiration date would soon be exceeded (§312g(2)(2) German Civil Code "BGB"). The right of revocation is also excluded for goods which are not prefabricated and for whose manufacture an individual selection or provision is intended by the consumer or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer (§ 312g(2)(1) BGB), as well as the individual Lunches and sealed goods which are not suitable for return for reasons of health or hygiene if their seal has been removed after delivery (§ 312g(2)(3) BGB).

If you are a consumer within the meaning of § 13 BGB, you are entitled to a right of withdrawal for the part of the order (if at all) which does not fall under the above mentioned exclusion lists (see below). Consumers are any natural person who enters into a legal transaction for purposes which can not be attributed primarily to their commercial or independent occupation.

Cancellation policy:

Right of revocation:

You have the right to revoke this contract within a period of fourteen days without giving reasons.

The period of revocation shall begin fourteen days after the date on which you or a third party you designate (who is not the carrier) has taken the goods into possession.

In order to exercise your right of revocation, you must inform Smunch (Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin or hi@smunch.co) of your decision by means of a clear declaration (e.g. a letter, fax or e-mail sent by mail). You can use the enclosed sample revocation form, but this is not mandatory.

In order to keep the revocation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of revocation before the end of the revocation period.

Consequences of revocation:

If you revoke this Agreement, we will refund you all the payments that we have received from you, including the cost of delivery (except for the additional costs resulting from the fact that you have chosen a different type of delivery than the most favorable standard delivery offered by us) within a period of fourteen days from the date on which the notice of revocation of this contract has been received by us. For such repayment, we will use the same means of payment that you have used in the original transaction, unless you and Smunch have expressly agreed otherwise; in no case will you be charged for these repayment fees.

We may refuse the refund until we have recovered the goods or until you have proven that you have returned the goods, whichever is earlier.

You must return the goods to us immediately or in any case no later than fourteen days from the date on which you inform us of the revocation of this contract. The deadline is respected if you send the goods before the end of the deadline of fourteen days.

You will bear the direct costs of returning the goods. You shall only be liable for any loss in value of the goods if this loss in value is attributable to a handling which is not necessary for the purpose of checking the quality, characteristics and functioning of the goods.

Sample Revocation Form:

(If you want to revoke the contract, please fill out this form and send it back to us.)

To Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin, legal@smunch.co

I / we (*) hereby revoke the contract concluded by me / us (*) for the purchase of the following goods (*) / the provision of the following service (*):

Ordered on (*) / received on (*):

Name of consumer(s):

Address of the consumer(s):

Signature of the consumer(s): (only in case of a communication on paper)

Date:

(*) Delete as appropriate.

§8

Data Protection

Smunch undertakes to observe the relevant data protection regulations. The relevant Data Security also applies to Smunch.

§9SEPA-Direct Debit Mandate

Direct Contract Model

If you have chosen the option that we should collect your invoices monthly from your account via direct debit (SEPA direct debit mandate), the following applies:

You agree with the authorization of the SEPA Direct Debit Mandate that Smunch (Shiver Nebula GmbH) can receive payments from your bank account by direct debit. At the same time, you instruct your credit institution to pay the debits drawn by us from your account.

Note: You can request reimbursement of the debited amount within 8 weeks, beginning with the debiting date. The conditions agreed with your credit institution apply.

Smunch reserves the right to charge for direct debits (subject to prior notice).

The creditor identification number is: DE21ZZZ00001993911

If you have agreed with your employer on a direct settlement for your daily lunches, we may only take orders that exceed one lunch per day via the SEPA direct debit mandate.

Employer Contract Model

Not applicable.

§10Severability Clause

If individual provisions of this contract are ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

The partners will in this case replace the invalid provision by another one that covers the economic purpose of the deleted provision in a permissible way.
State: 28.02.2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Smunch

§1Allgemeines

Smunch (Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin) liefert dir Mahlzeiten zur Mittagszeit (die "Lunches" oder "Smunches"). Unsere Lunches werden von ausgewählten Partner-Restaurants zubereitet. Die Liefermodalitäten (insbesondere fixe Lieferzeit, Liefertage) für unsere Lieferungen werden durch deinen Arbeitgeber in Absprache mit uns bestimmt.

§2Vertragsmodelle, Liefermodalitäten

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Modelle:

Direktvertrag Modell

Der Vertrag über die jeweilige Lieferung von frisch hergestellten Lunches (Liefervertrag) kommt dabei zwischen Smunch und dir zustande, sodass wir dir unsere Rechnung (in der Regel monatlich) ausstellen.

Die Liefermodalitäten (insbesondere fixe Lieferzeit, Liefertage) für unsere Lieferungen werden in jedem Fall durch deinen Arbeitgeber in Absprache mit uns bestimmt.

Die festgelegten Liefermodalitäten können jederzeit in deinem User-Account eingesehen werden. Änderungen durch uns sind jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Preisänderungen (sofern diese nicht nur deinen Arbeitgeber betreffen) werden wir dir ausdrücklich und mit Vorlaufzeit von mind. einer Woche vorankündigen.

Arbeitgebervertrag Modell

Der Vertrag über die jeweilige Lieferung von frisch hergestellten Lunches (Liefervertrag) kommt dabei zwischen Smunch und deinem Arbeitgeber zustande und wird mit deinem Arbeitgeber (in der Regel monatlich) abgerechnet.

§3User-Account, Laufzeit und Kündigung

In deinem User-Account kannst du Bestellungen, deine persönlichen Daten und weitere Informationen verwalten. Die Angaben in deinem User-Account müssen jederzeit vollständig und wahrheitsgemäß sein.

Deine Zugangsdaten zu deinem User-Account musst du sicher aufbewahren und darfst sie keinem Dritten überlassen. Die Nutzung deines User-Accounts wird sonst auf unbestimmte Zeit geschlossen.

§4Leistungen von Smunch

Smunch stellt dir deinen User-Account und dessen Funktionalität zur Verfügung, insbesondere Online-Applikationen, soweit diese von Smunch angeboten werden. Smunch wird seine Partner-Restaurants stets mit größter Sorgfalt nach hohen Qualitätsstandards auswählen und Qualitätskontrollen durchführen. Smunch oder das jeweilige Partner-Restaurant wird deine bestellten Lunches innerhalb der Liefermodalitäten liefern. Smunch wird dich jeweils im Vorfeld an Bestellmöglichkeiten, Liefertermine oder Lieferungen von Lunches via Email, SMS oder anderen Messaging Systemen erinnern/informieren. Einzelheiten verwaltest du in deinem User-Account.

§5Corporate Benefits

Direktvertrag Modell

Dein Arbeitgeber kann für deine Lunches unterschiedliche Zuschüsse zahlen oder eine Integration in die Gehaltsabrechnung vornehmen ("Corporate Benefits"), allerdings ist dies keine Pflicht und kann z. B. auch nur für bestimmte Tage eingerichtet werden. Der jeweils aktuelle Corporate Benefit wird in deinem User-Account angezeigt oder mitgeteilt und du erhältst rechtzeitig Benachrichtigungen (z. B. via E-Mail), wenn dein Arbeitgeber den Corporate Benefit einführt, ändert oder beendet. Einzelheiten ist den Vereinbarungen zwischen dir und deinem Arbeitgeber vorbehalten. Smunch hat hier grundsätzlich kein Recht, Absprachen zwischen deinem Arbeitgeber und dir für deinen Arbeitgeber oder dich zu treffen.

Arbeitgebervertrag Modell

Nicht anwendbar.

§6Abrechnung, Steuerliche Auswirkungen, Zahlungsmodalitäten

Direktvertrag Modell

Du bist grundsätzlich verpflichtet, deinen jeweiligen Lunch nach Rechnungsstellung durch Smunch direkt an Smunch zu begleichen. Soweit dein Arbeitgeber im Rahmen von Corporate Benefits den automatisierten Abrechnungsprozess von Smunch in sein Lohnabrechnungs-System implementiert (Integration in die Gehaltsabrechnung) und ggf. subventioniert, wird das berücksichtigt.

Steuerliche Auswirkungen (wie z. B. ein geldwerter Vorteil) sind von dir bzw. deinem Arbeitgeber eigenverantwortlich  zu berücksichtigen.

Für die Abrechnung (im Fall von Corporate Benefits) kann es notwendig sein, dass dein Arbeitgeber alle relevanten Zahlungsdaten (Anzahl Lunches, Lunch-Preis etc.) von Smunch erhält. Du stimmst mit der Nutzung von Smunch (Login auf der Webseite und Aufgabe von Bestellungen) zu, dass Smunch diese Daten an deinen Arbeitgeber zu Abrechnungszwecken weitergeben darf. Das gilt insbesondere, wenn du mit deinem Arbeitgeber vereinbart hast, dass er die Smunch Rechnungen direkt für dich begleicht ("Direct-Settlement").

Arbeitgebervertrag Modell

Die Abrechnung der Lunches wird direkt mit deinem Arbeitgeber vorgenommen.

Steuerliche Auswirkungen (wie z. B. ein geldwerter Vorteil) sind von dir bzw. deinem Arbeitgeber eigenverantwortlich zu berücksichtigen.

Für die Abrechnung ist es notwendig, dass dein Arbeitgeber alle relevanten Zahlungsdaten (Anzahl Lunches, Lunch-Preis etc.) von Smunch erhält. Du erklärst dich mit der Nutzung von Smunch bereit, dass Smunch diese Daten an deinen Arbeitgeber zu Abrechnungszwecken weitergeben darf.

§7Widerrufsrecht und Belehrung

Direktvertrag Modell

Du kannst deine Bestellung nicht gegenüber Smunch widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB). Das Widerrufsrecht ist ebenfalls ausgeschlossen für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB), sowie einzelne Lunches und versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).

Für den Teil der Bestellung (sofern überhaupt der Fall), der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dir, wenn du Verbraucher im Sinne von § 13 BGB bist, ein Widerrufsrecht zu (vgl. dazu unten). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beginnt vierzehn Tage nach dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du Smunch (Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin oder hi@smunch.co) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs:

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinen Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular:

(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es an uns zurück.)

An Shiver Nebula GmbH, Jägerstraße 71, 10117 Berlin, legal@smunch.co

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s)

(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum (*)

Unzutreffendes streichen.

§8Datenschutz

Smunch verpflichtet sich, die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften zu beachten. Für Smunch gelten zudem die vereinbarten Datenschutzbestimmungen.

§9SEPA-Lastschrift Mandat

Direktvertrag Modell

Sofern du die Option gewählt hast, dass wir deine Rechnungen monatlich via Lastschrift (SEPA-Lastschriftmandat) von deinem Konto einziehen sollen, gilt folgendes:

Du willigst mit Freischaltung des SEPA-Lastschriftmandats ein, dass von Smunch (Shiver Nebula GmbH) Zahlungen von deinem Bankkonto mittels Lastschrift eingezogen werden können. Zugleich weist du dein Kreditinstitut an, die von uns von deinem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Du kannst innerhalb von 8 Wochen, beginnend mit dem Lastschriftdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit deinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE21ZZZ00001993911.

Wenn du mit deinem Arbeitgeber eine direkte Abrechnung für deinen täglichen Lunch vereinbart hast, werden wir nur Aufträge über das SEPA-Lastschriftmandat abrechnen, die ein Mittagessen pro Tag überschreiten.

Arbeitgebervertrag Modell

Nicht anwendbar.

§10Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die Partner werden in diesem Fall die ungültige Bestimmung durch eine andere ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der weggefallenen Regelung in zulässiger Weise am nächsten kommt.

Stand: 28.02.2017